Dipl.Oec.troph. Ulrike Christiansen aus Barmstedt ist Mitglied der AGTCM.
Das Mitglied hat der Arbeitsgemeinschaft eine Fachausbildung im Bereich Akupunktur nachgewiesen.

Literatur

Allgemeine Literatur

Lieber Besucher,
im folgenden habe ich eine kleine Literaturliste erstellt, die es Patienten ermöglichen soll, einige für den Laien interessante Bücher zur Chinesischen Medizin kennen zu lernen.
Diese Liste ist nicht vollständig und die Kommentare geben ausschließlich meine Meinung zu diesem Buch wieder.
Sollten Sie weitere Vorschläge zu Büchern für diese Liste haben, schreiben sie mir ein Email mit Ihrer Meinung, die dann gegebenenfalls hier veröffentlicht wird.

Kaptchuk, Ted
?Das große Buch der chinesischen Medizin ? die Medizin von Yin und Yang in Theorie und Praxis?, München, Heyne, 1997.
Ted Kaptchuk ist einer der Großen der Chinesischen Medizin. Er war maßgeblich daran beteiligt die Chinesische Medizin im Amerika populär zu machen und ist vielen heutigen Lehrern und Praktikern der Chinesischen Medizin geistiger Vater oder Großvater. Zum vorliegenden Buch möchte ich eine anerkannte Fachzeitschrift, das British Journal of Acupunktur zitieren, das dieses Buch so beschreibt: ?Eine meisterhafte Darstellung der Grundprinzipien der chinesischen Medizin, klar und leicht verständlich geschrieben. Ein absolutes Muss für jeden der sich für diese Thematik interessiert.? Für den interessierten Laien bis zum Praktiker der Chinesischen Medizin bietet dieses Buch den aus meiner Sicht besten populärwissenschaftlichen Zugang zur Chinesischen Medizin

Wühr, Erich
?Gesund durch Chinesische Heilkunst? München, Gräfe und Unzer Verlag, 1996.
Dieses sehr modern aufgemachte sowie reich und farbig bebilderte Buch führt durch alle Bereiche der Chinesischen Medizin. Sein Autor ist Gründer und Leiter der ersten TCM-Klinik in Deutschland in Kötzting.
Hier finden der Patient und der interessierte Leser eine gute ?preview? der Dinge, die ihn in der Chinesischen Medizin erwarten, wenn er dort Heilung oder Linderung sucht.

Worsley, J.R.
?Was ist Akupunktur ? Gesundheit für den ganzen Menschen.
Saarbrücken, Neue Erde Verlag, 1982.
Dieses Büchlein ist ein Abdruck eines Vortrages zum Thema Akupunktur. J.R. Worsley verknüpfte Modelle der Chinesischen Medizin mit den psycho-spirituellen Erfahrungsweisen der 68er Generation und des New Age. Heraus kam eine an Bilderreichtum und Anschaulichkeit kaum zu überbietende Darstellung der Chinesischen Medizin, die es jedem möglich macht, seine eigene Lebenserfahrung im Kontext Chinesischer Medizin zu begreifen. Dass Worsley dabei auch manchmal über die Stränge schlägt, zu verliebt in seine Interpretationen ist und auch mal etwas hinzuerfindet, sei ihm verziehen. Er bleibt bis heute ein starker Einfluss auf die Ausbildung chinesischer Therapeuten im Westen.

Li, Christine und Krautwald, Ulja
?Der Weg der Kaiserin - Wie Sie die alten chinesischen Geheimnisse weiblicher Lust und Macht für sich entdecken?, Bern, München, Wien, Knaur, 2003.
Die Autorinnen beschäftigen sich hier mit dem Thema ?Girlpower? aus chinesisch-medizinischer Sicht. Ein Buch über weibliche Themen nicht nur für Frauen.
?Donner, Wind und Berg ? Die acht chinesischen Persönlichkeitstypen und das Geheimnis männlicher Potenz? Frankfurt/Main, Fischer, 2004.Dem Gesetz der Ausgeglichenheit von Yin und Yang folgend, beschäftigen sich die Autorinnen hier mit dem männlichen Prinzip.